Innenraum 5.Obergeschoss
Grundriss 5. Obergeschoss
Grundriss Dachgeschoss

ORT
Adlzreiterstraße, München

AUFTRAGGEBER
Stadtsparkasse München

LEISTUNGSPHASEN
2 bis 8

AUSFÜHRUNGSZEITRAUM
2008 – 2009

PROJEKTBESCHREIBUNG
Unsere Aufgabe bestand darin, einen leerstehenden Dachspeicher in einem fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude zu Wohnzwecken umzunutzen. Aufgrund der Dachneigung und der optimalen Höhe des Kniestockes war die Wirtschaftlichkeit der Baumaßnahme gegeben.
Durch zwei freistehende Wohneinheiten im 5. Obergeschoss ergab sich die Möglichkeit, diese Flächen mit in die Entwurfsplanung einzubeziehen. Die abschließende Konzeption sah vor, die zwei Wohneinheiten im fünften Obergeschoß über einen Luftraum mit interner Erschließung mit dem darüber liegendem Dachgeschoß zu zwei Maisonette-Wohnungen zu erweitern. Eine neue Grundrissaufteilung der Flächen im 5. Obergeschoss lässt nun in Verbindung mit dem gewonnenen Raum des Dachgeschosses ein großzügiges Wohnen in zwei eigenständigen Einheiten zu.

Umfangreiche Abbruchmaßnahmen erforderten eine Ertüchtigung der Dachkonstruktion mittels elementierter Stahlträger. Da im Zuge der Gebäudeaußensanierung die Dachdeckung bereits ein Jahr zuvor erneuert wurde, konnte das Einbringen der Stahlrahmen nur über eine kleine Einbringöffnung erfolgen. Die bestehenden Holzbalkendecken ließen keine hohen statischen Belastungen zu. Die Herausforderung bestand darin, trotz leichter Bauweise die Anforderungen an Brand- und Schallschutz im Hinblick auf Bodenaufbauten, Deckenbekleidung, Treppenkonstruktion und Wohnungstrennwände zu erfüllen. Der Innenraum zeigt sich in der Materialität zurückhaltend. Großzügige Dachflächenfenster schaffen eine helle und wohnliche Atmosphäre.